Fahrrad GPS

Top 4: Fahrrad GPS Tracker 2023

Bei diesem Fahrrad GPS Tracker Vergleich zeige ich dir die aktuell besten Produkte und erkläre dir, worauf du beim kauf eines GPS Trackers für dein E Bike oder Fahrrad achten solltest.

Der Inhalt wurde das letzte Mal am 20.08.2022 aktualisiert. Diese Daten können geändert bzw. aktualisiert werden.

Apple AirTag

4.6/5

Samsung Galaxy SmartTag

4.2/5

Tile Mate

4.5/5

Vodafone Curve

4/5

Inhaltsverzeichnis

Fahrrad und E Bike - GPS Tracker - Testsiger

Apple AirTag

4.8/5

Vor -und Nachteile

Der Apple AirTag ist die antwort auf Tile und andere GPS Tags. Das AirTag wird über Bluetooth mit dem Telefon verbunden.  Solange sich das AirTag in Reichweite des Telefons befindet, kann das AirTag mit er „Mein Iphone Suchen“ App auf dem Bildschirm angezeigt werden

Die Installation ist kinderleicht und in Sekunden erledigt. Das Airtag wird mit einer CR2032-Lithium-Knopfzelle (3 V) betrieben und hält locker über ein Jahr durch.

Der AirTag verlässt sich darauf, dass ein Apple-Benutzer in der Nähe ist, um das gestohlenes Fahrrad zu finden. Obwohl offensichtlich Millionen von iPhones in Betrieb sind, schränkt es dies etwas ein.

Für den Preis eines günstigen Fahrradschlosses bietet es jedoch zusätzliche Sicherheit, wenn es um die Sicherheit deinse Lieblingsfahrrads geht.

Fahrrad und E Bike GPS Tracker - Samsung Smart Tag

Samsung Galaxy SmartTag

4.4/5

Vor -und Nachteile

Der SAMSUNG SmartTag, wurde vergleichbar zum Tile oder Apple AirTag für denselben Zweck entwickelt. – Überblick über persönliche Gegenstände die verloren oder gestohlen werden können, wie Schlüssel oder das Fahrrad.

Der Hauptunterschied ist das der Samsung SmartTag nur mit Samsung Geräten kompatibel ist und er einen Smart Button besitzt. Dieser Knopf kann mit dem Smart Home Produkten verbunden werden um bzw. Lichter mit dem an- oder auszuschalten.

GPS Tracker - Tile Mate

Tile Mate

4.4/5

Vor -und Nachteile

Das Tile Mate ist ein kleiner GPS Tracker, der entwickelt wurde, um dabei zu helfen,  eine Reihe von Haushalts und Outdoor Ariekln nicht zu verlieren. Das Mate hat ein Loch um es an einen Schlüsselanhänger zu befestigen.

Es verfügt über eine eingebaute Batterie mit einer Lebensdauer von drei Jahren und ist wasserdicht. Es verwendet Bluetooth-Technologie und ist mit Android-, Windows- und iOS-Plattformen kompatibel.

Der Tile Sticker hat eine Reichweite von etwa 60m, so dass er als Fahrrad-Tracker in seiner Verwendung etwas eingeschränkt ist. Es wird  jedoch einen warnen, wenn das Fahrrad bewegt wurde, was es für Café-Stopps geeignet macht, sofern dass Fahrrad unbeaufsichtig gelassne werden muss.Wenn sich das Fahrrad außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, zeigt die App den letzten Standort auf einer Karte an.

Fahrrad und E Bike GPS Tracker - vodafone curve

Vodavone Curve

4.6/5

Vor -und Nachteile

Das Curve-Fahrradlicht und der GPS-Tracker von Vodafone sind ein All-in-One-Sicherheitsgerät, das einem mehr Sicherheit beim Radfahren bietet. Es verfügt sowohl über eine intelligente 40-Lumen-Bremse als auch über Tageslicht und einen GPS-Tracker, der durch einfaches Drehen des Lichts aktiviert wird.

Das Curve-Gerät wurde für die Montage an der Sattelstütze des Fahrrads entwickelt und verwendet eine integrierte Smart-SIM-Karte, mit der die Reichweite des GPS-Trackers erweitert werden kann. Über die App kann man die Bewegungen des Fahrrads in Echtzeit verfolgen und von weiteren Funktionen wie dem Fahrtverlauf profitieren.

Wenn dein Fahrrad bewegt bzw. gestohlen wird, gibt der Tracker eine 107-dB-Sirene aus und sendet einem einen Bewegungsalarm. Das Tracking hält so lange wie der Akku, der laut Vodafone im Standby-Modus etwa 4,5 Tage beträgt.

Ebenso erkennt der Tracker über die Bewegungssensoren, ob Du während der fahrt gestürzt bist, und alarmiert ein ausgewähltes Familienmitglied per SMS oder Push-Benachrichtigung.

Fazit

Wie in allem bleibt es immer eine Geschmackssache für welches Smart Tag man sich enscheidet. Jedoch ist es wichtig beim Kauf darauf zu achten ob der Tracker mit dem eigenen Smartphone kompatibel ist. Ich selbst nutze das Apple Airtag, da ich von der einfachheit begeistert bin und das viele zubehör gerne nutze. Es gibt viele Halterungen auf dem Markt die ganz einfach am Fahrrad befestig werden können. Dieses „Fahrrad GPS“ bietet mir neben dem Fahrradschloss ein bisschen mehr sicherheit.

Häufige Fragen : Fahrrad GPS

Der beste Ort für einen GPS-Tracker ist dort, wo er nicht gefunden wird. Einige sind mit Halterungen ausgestattet, die so konzipiert sind, dass sie sich in das Fahrrad integriert. Sie sehen möglicherweise aus wie eine Standard-Fahrradbeleuchtung oder eine Flaschenhalterbefestigung, die funktionieren, sofern der Dieb die Marke nicht kennt. Andere können im Inneren des Rahmens versteckt werden, beispielsweise im Sitzrohr.

Bluetooth GPS Tracker mit die über eine App gesteuert werden fangen bei 25€ an.

Grundsätzlich ist sicher zu gehen, ob der Tracker mit deinem Smartphone kompatibel ist. Daher empfehle ich den unkomplizierteren Weg zu nehmen,  und sich für ein Apple AirTag zu entscheiden, sofern Du ein Apple Smartphone besitzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert