Ashwagandha ist eine Heilpflanze, die seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin verwendet wird.
In letzter Zeit hat sie auch Aufmerksamkeit als natürliches Supplement für den Schlaf, die Enstpannung und den Muskelaufbau erlangt.
In diesem Artikel werden wir uns mit der Wissenschaft hinter dieser Pflanze und der Wirkungen befassen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Ashwaganda?
Ashwagandha ist ein kleiner Strauch mit gelben Blüten und ist in Indien und Nordafrika beheimatet.
Die Wurzeln oder Blätter werden verwendet um verschiedene körperliche und emotionale Beschwerden zu behandeln.
Viele seiner positiven Auswirkungen werden auf den hohen Anteil an Vithanolide zurückgeführt, welches gezeigt hat Entzündungen und Tumorwachstum zu bekämpfen.
Herkunft und Geschichte
Ashwagandha wird seit Jahrtausenden in der Ayurveda-Medizin verwendet, weil es viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
Es wird als Rasayana bezeichnet, was bedeutet, dass es den Körper und Geist in einem jugendlichen Zustand hält und die Stimmung verbessert.
Es gibt verschiedene Formen wie zum Beispiel pflanzliche Präparate, Tinkturen und Elixieren, Lebensmittel und körperliche und spirituelle Übungen.
Die meisten Rasayana-Pflanzen sind Adaptogene oder helfen dem Körper besser mit Stress umzugehen.
Die Wurzeln der Pflanze sollen nach einem „Pferd“ riechen (im Sanskrit bedeutet „ashva“ Pferd und „gandha“ Geruch).
Auch bekannt unter seinem botanischen Namen Withania somnifera, wird auch als „indische Winterkirschen“ oder „indisches Ginseng“ bezeichnet.
Wissenschaftliche Untersuchungen
Diese Pflanze wird traditionell in der Ayurveda verwendet, um beim Schlafen zu helfen Ashwagandha kann dir auf zwei Arten helfen, besser zu schlafen: indem es direkt den Schlaf beeinflusst und indem es den Stress reduziert, der indirekt den Schlaf beeinflusst.
In einer kontrollierten Studie im Jahr 2019 berichteten Teilnehmer(Placebo Gruppe und Ashwagandha Gruppe), die zweimal täglich Ashwagandha einnahmen und es 10 Wochen lang durchführten, von größeren Verbesserungen beim Schlafen im Vergleich zu jenen in der Placebo-Gruppe.
Obwohl die Schlafeffizienz in beiden Gruppen verbessert wurde, profitierten die am meisten, die täglich 600 mg einnahmen. Es gab andere Bereiche, in denen das Supplement einen noch größeren Vorteil hatte.
Schlafqualität, Angst und geistige Wachsamkeit nach dem Aufwachen verbesserten sich die konzentration signifikant in der Ashwagandha-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
In einer anderen Studie gaben die Forscher den Teilnehmern eine hohe Dosis der Pflanze und stellten fest, dass sich im Vergleich zur Placebo-Gruppe die Teilnehmer eine bessere Lebensqualität berichteten, da ihre Stresslevels sanken.
Da hoher Stress mit einer kürzeren Schlafdauer in Zusammenhang steht, kann eine Senkung des Stresslevels die Schlafqualität verbessern, indem die Gesamtschlafzeit erhöht wird.
Muskelaufbau
Abgesehen davon, das Schlaf den Muskelaufbau und Regeneration positiv beeinflusst, hat Ashwagandha weitere Vorteile für Sportler.
Eine Analyse der Forschungsergebnisse beinhaltete 12 Studien an Männern und Frauen, die Dosen zwischen 120 mg und 1.250 mg pro Tag einnahmen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Pflanze die körperliche Leistung verbessern kann, einschließlich der Kraft und der Sauerstoffaufnahme während des Trainings.
Eine Analyse von fünf Studien ergab, dass die Einnahme von Ashwagandha die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) bei gesunden Erwachsenen und Athleten erheblich verbesserte.
Eine optimale VO2 max ist sowohl für Athleten als auch für Nicht-Athleten wichtig. Eine niedrige VO2 max ist mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden, während eine höhere VO2 max mit einem niedrigeren Risiko von Herzkrankheiten in Verbindung steht.
Zusätzlich kann Ashwagandha dazu beitragen, die Muskelkraft zu erhöhen.
In einer Studie hatten männliche Teilnehmer, die 600 mg Ashwagandha pro Tag einnahmen und an Krafttraining für 8 Wochen teilnahmen, im Vergleich zur Placebo-Gruppe größere Zuwächse an Muskelkraft und Muskelmasse.
Steigerung des männlichen Hormon Testosteron
Die Wurzel kann helfen, das Testosteron und die Fruchtbarkeit zu steigern.
In einer Studie nahmen 43 übergewichtige Männer im Alter von 40-70
Jahren, die leichte Müdigkeit hatten, täglich 8 Wochen lang Tabletten
mit Ashwagandha-Extrakt oder ein Placebo ein.
Die Behandlung war mit einem 18% höheren Anstieg von DHEA-S, einem Sexualhormon, das an der Testosteronproduktion beteiligt ist, verbunden.
Die Teilnehmer, die die Pflanze einnahmen, hatten auch einen 14,7% höheren Anstieg des Testosterons als diejenigen, die das Placebo einnahmen.
Eine Überprüfung von vier Studien ergab außerdem, dass die Supplementierung die Spermienkonzentration, das Sperma-Volumen bei Männern mit niedrigem Spermiendurchsatz erhöhte.
Genauso erhöhte es auch die Spermienkonzentration und -motilität bei Männern mit normalem Spermiendurchsatz.
Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass derzeit nicht genügend Daten vorliegen, um die potenziellen Vorteile für die männliche Fruchtbarkeit zu bestätigen und dass weitere hochwertige Studien erforderlich sind.
Gesundheitliche Vorteile
- hilft den Blutzuckerspiegel zu senken
- Kann krebshemmende Eigenschaften haben
- Verbesserung der Haut und Haare
- Reduziert Cortisol-Spiegel (Stress)
- Reduziert Angst und Depressionen
- Reaktionszeit soll sich verbessern
- hilft bei ADHS
Mögliche Nebenwirkungen
Laut der Forschungen zeigt, dass Ashwagandha kaum Nebenwirkungen hat, aber vereinzelte Fälle mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten.
Daher muss man vor Beginn einer neuen Supplementierung Rücksprache mit seinem Arzt halten.
Solltest Du Medikamente gegen hohen Blutdruck nehmen, ist es aufjedenfall ratsam vorher mit seinem Arzt zu sprechen.
Einnahme von hohen Dosen
- Magenbeschwerden
- Durchfall
- Erbrechen
- seltenen Fällen Leberbeprobleme
Dosierung und Verwendung
Die empfohlene Dosierung von variiert je nach Form der Ergänzung und individueller Gesundheit. Im Allgemeinen wird empfohlen, täglich 300-500 mg einzunehmen.
Es ist jedoch wichtig, vor der Einnahme immer Rücksprache mit einem Arzt oder qualifizierten Gesundheitsexperten zu halten.
Bei Schwangerschaft
Traditionell wird die Pflanze während der Schwangerschaft eingenommen.
Es heißt , dass es der Mutter und dem Fötus Kraft gibt, wenn es in kontrollierten Mahlzeiten eingenommen wird.
Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen über die Verwendung während der Schwangerschaft aufgrund der Fähigkeiten.
Zusätzlich gibt es noch nicht genug Studien über den Konsum während der Schwangerschaft, daher ist es wichtig sich vorher mit einem Arzt abzusprechen.
Häufige Fragen
Nein, laut Studien heißt es, dass Ashwagandha die Symptome von Angst und Depression verbessern kann. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass Ashwagandha die Fähigkeit beeinträchtigt, Gefühle unter- oder auszudrücken.
Zwischen 15-25€ je nach Anzahl der Kapseln
In Kapselform – Ashwaganda Kapseln
In Pulverform – Ashwaganda Pulver
Bevor du eine das Supplement einnimmst, solltest du auf der Verpackung nachsehen, wie viele Kapseln oder Gramm am Tag empfohlen werden. Die Empfehlungen der Hersteller unterscheiden sich, während einige Hersteller mehrere Kapseln pro Tag empfehlen, empfehlen andere nur eine Kapsel pro Tag
Meine Erfahrung mit Ashwagandha
Quellen&Bilder
https://www.pexels.com
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Ashwagandha_Root.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafbeere#/media/Datei:Withania_somnifera_03.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptogen
Referenzen
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31046033/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31046033/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8006238/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6979308/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32201301/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6438434/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30466985/