Bei diesem Apple Airtag Fahrradhalterung Vergleich zeige ich dir die aktuell besten Halterungen.
Der Inhalt wurde das letzte Mal am 20.08.2022 aktualisiert. Diese Daten können geändert bzw. aktualisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Wo kann man ein AirTag am Fahrrad anbringen?
Das AirTag solltst Du am besten dort anbringen, wo es am wenigsten auffällt. Sprich stellen am Fahrrad die nicht so schnell sichtbar oder zugänglich sind.
Einige stellen sind:
- Unter dem Sattel
- Hinter der Fahrradhalterung
- unter dem Fahrradlicht
Es gibt verscheidene Halterungen die das Verstecken des AirTags möglich machen
Hier folgen meine TOP 4 Halterungen
1. Steinweber Fahrrad-Halterung AirTag Flaschenhalter
Die Halterung am Rahmen bzw. hinter dem Flaschenhalter ist die gängigste Methode und bei einem genaueren Blick öfter zu sehen. Das Material ist aus wasserfesten Gummi und eignet sich auch ideal für Pendler, die bei jeder witterung durch diverse Gelände fahren.
Vor -und Nachteile
- Schnelle Installation
- Preiswert
- Kann eventuel nicht für E Bikes benutzt werden (Batterie)
2. NICEDACK Airtag Fahrradhalterung
Das NICEDACK wird in das Steuerrohr geschraubt und hat somit eine sehr unaufällige Position. Die Obere Abdeckung besteht aus Nylon um die Funktionen das AirTags nicht zu beeinträchtigen. – Geeignet für Fahrräder mit einem Steuersatzrohrdruchmesser von 31,8mm
Vor -und Nachteile
- Sehr gutes Versteck
- Preiswert
- Aufwendige Installation
- schlechter Zugriff auf den AirTag
3. Muc Off - AirTag halter Ventil
MUC OFF ist für viele ein vertrauter Name. Und auch dieser Hersteller hat eine gut Idee wie man sein AirTag am Fahrrad versteckt. Dieses wird mit einem Ventil geliefert und im Reifen eingebaut. Daher zählt diese Methode als sehr bewährt, da in der Regel beide Räder dranbleiben und diebe selten in den Reifen etwas suchen.
Vor -und Nachteile
- Nicht sichtbar
- Schwer zu finden
- hohe Anschaffungskosten
- Aufwendige Installation am Reifen
- schlechter Zugriff auf den AirTag
- Nur bei Tubelessreifen möglich
4. Airbell Fahrradklingel - Airtag
Hier wird der Airtag unter der Klingel eingefügt und festgeschraub. Es eher ein unübliches Versteck daher empfehlenswert.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Vorab ist es von Vorteil zu wissen wo genau man sein AirTag und mit welcher Halterung anbringt. Bei diversen Fahrrädern wie E Bikes gibt es nicht die möglichkeit die Halterung für den Flaschenhalter anzubringen, da an dieser Stelle meistens der Akku verbaut ist. Entscheidet man sich für eine Halterung die schnell zu sehen ist (Sattelhalterung) , besteht die Gefahr, dass diese schnell entarnt oder zerstört wird. Deshalb ist es wichtig sich vorher gedanken zu machen, ob die ausgewählte Halterung überhaupt zum Fahrrad passt. Ebenfalls sollte geklärt werden ob das AirTag ständig am Fahrrad bleiben kann oder es doch anderweitig benutzt wird. Dann würde die Muc Off Rad Variante komplett ausfallen und man müsste sich für eine schneller zugängliche Variante entscheiden.
Fazit
Das Apple AirTag als GPS Tracker für das Fahrrad oder E Bike ist noch lange nicht der ultimative Schutz vor einem Diebstahl, aber es lässt sich bei weitem minimieren. Daher ist es wichtig neben einem AirTag ein sehr gutes Fahrradschloss zu haben und im besten Fall eine Fahrradversicherung abzuschließen um einen kompletten Schutz zu haben. Viele greifen zur Sattelhalterung, von der ich eher abraten würde, da diese am auffälligsten zu sehen ist gegenüber den anderen die aufgelistet wurden.